Dr. Ulrike Albrecht

Internationalisierung & Vernetzung

Bis 2018 war Ulrike Albrecht Leiterin der Abteilung Strategie und Außenbeziehungen der Alexander von Humboldt-Stiftung (Bonn). Während dieser Zeit hat sie u.a. durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Universitäten in Deutschland sowie mit europäischen und internationalen Institutionen an der Diskussion zu Internationalisierungsstrategien teilgenommen.

Nach ihrem Staatsexamen an der Universität Göttingen promovierte Dr. Albrecht im Fach Geschichtswissenschaft und war anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Akademische Rätin am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte tätig. Im Anschluss an ihre Tätigkeit als Referentin und nachfolgend als interimistische Geschäftsführerin bei der „Konferenz der Deutschen Akademien der Wissenschaften“ übernahm sie 1997 die Position der Forschungsdezernentin an der Universität Heidelberg.

Mitgliedschaften in verschiedenen Gremien (Auswahl):

Ulrike Albrecht war von 2002 bis 2009 Mitglied in der External Advisory Group für EU-Mobilitätsprogramme im Rahmen des 6. und 7. EU-Forschungsrahmenprogramms und übernahm 2009 den Vorsitz dieses Gremiums. Sie war zudem seit 2004 langjährig Mitglied des Universitätsrats der Universität Heidelberg und übernahm von 2011 bis 2015 den Vorsitz dieses Gremiums. Seit 2015 ist sie Mitglied des Academic Advisory Councils der Universität. Durch ihre ebenfalls langjährige Tätigkeit als Vizepräsidentin der American Friends of the Alexander von Humboldt Foundation bringt sie auch Expertise in der transatlantischen Wissenschaftszusammenarbeit mit. In den Jahren 2008 und 2009 war Ulrike Albrecht deutsche Delegierte bei der OECD Working Group SFRI (Steering and Funding of Research Institutions). Derzeit ist sie unter anderem im Advisory Board der Global Young Academy, Halle, sowie seit 2016 im Advisory Board des New European College, Bukarest und seit 2018 im Hochschulrat der Universität Hannover tätig.

Beratung

Dr. Ulrike Albrecht hat in den letzten Jahren zahlreiche Hochschulen und außeruniversitäre Einrichtungen beraten und hat als Moderatorin Strategieprozesse unterstützt. Dabei ging es inhaltlich unter anderem um

  • Internationale Wissenschaftskooperation
  • Internationalisierungsstrategien
  • Hochschulmarketing

Kontakt

Dr. Ulrike Albrecht
ulrike.albrecht(at)nhwb.de

 

 

zurück zur Übersicht der BeraterInnen