Dr. Markus Baumanns

Organisation & Strategieentwicklung / Führungskräftebegleitung

Dr. Markus Baumanns (53) begleitet als geschäftsführender Gesellschafter der company companions mittelständische Unternehmen, große gemeinnützige Organisationen, Universitäten und Wissenschaftseinrichtungen bei strategisch wichtigen Veränderungsprozessen, speziell in den Themenfeldern Strategie, Organisation und Führung. Einen besonderen Schwerpunkt in seiner Arbeit bilden die Themen agile Organisationsformen, digitale Transformation und Geschäftsmodelle, auch in Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma digital companions mit Sitz in Berlin. Zu seinen Kunden zählen unter anderem die Jacobs University, die Jacobs Foundation, Greenpeace Deutschland oder Fulbright.
Markus Baumanns hat als deren Geschäftsführer und später als Aufsichtsratsvorsitzender von 2000 bis 2009 die Bucerius Law School in Hamburg mit aufgebaut und etabliert. Er hat Think Tanks und akademische Programme in Washington DC, Peking, Berlin und Hamburg konzipiert und verstetigt und war Gründungsgeschäftsführer der Kühne Logistics University in Hamburg. Er ist Vorstandsmitglied und Stiftungsratsvorsitzender zweier wissenschaftsfördernder Stiftungen, der Hans Weisser Stiftung und der Stiftung Charité in Berlin.
Nach Studium und Promotion in Geschichte, war er zehn Jahre im Staatsdienst, im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und im Auswärtigen Amt als Diplomat in Bogotá / Kolumbien. Er ist gefragter Vortragsredner und Moderator, Kolumnist im Handelsblatt und im Hamburger Abendblatt sowie Buchautor, zuletzt: „BullshitX. Bausteine für gute Manager“ (2017 im Murmann Verlag erschienen).

Beratung

Allein oder ergänzend mit anderen PartnerInnen hat Herr Dr. Baumanns in den letzten Jahren zahlreiche Hochschulen und außeruniversitäre Einrichtungen beraten. Dabei ging es inhaltlich u.a. um

  • Strategie
  • Organisation
  • Führung

Kontakt

Dr. Markus Baumanns
markus.baumanns(at)nhwb.de

 

 

zurück zur Übersicht der BeraterInnen