Dr. Patrick Honecker

Strategische Wissenschaftskommunikation & Marketing

Dr. Patrick Honecker MBA steht in unserem BeraterInnen-Netzwerk für das Kompetenzfeld strategische Wissenschaftskommunikation und Marketing. Er leitet als Dezernent an der Universität zu Köln einen Kommunikationsbereich, der die Abteilungen Presse und Kommunikation sowie Marketing umfasste. Das Dezernat ist 2017 mit dem wichtigsten Preis für Hochschulkommunikation ausgezeichnet worden, der in Deutschland vergeben wird. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der ZEIT Verlag haben gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung das Konzept „Wissen für die Gesellschaft: Hochschulforschung aktuell vermitteln“ prämiert.
Der gelernte Journalist hat beim Südwestrundfunk und in der Wissenschaftsredaktion des Deutschlandfunks gearbeitet und für diverse Print-Medien geschrieben. Bevor er das Dezernat in Köln aufgebaut hat, war er mit der Leitung eines Referats bei der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung beauftragt.

Patrick Honecker ist Fellow Wissenschaftsmanagement des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Universität Siegen und des Weiterbildungsbeirats des Zentrums für Wissenschaftsmanagement. Er hat als Mitglieder einer Expertengruppe Empfehlungen für das Hochschulzukunftsprogram Rheinlandpfalz entwickelt.
In der Kölner Wissenschaftsrunde, die von der Stadt Köln, der IHK und den Wissenschaftseinrichtungen der Stadt getragen wird, leitet er den Arbeitskreis Marketing / Presse und Öffentlichkeitsarbeit.

Beratung

Allein oder ergänzend mit anderen PartnerInnen hat Herr Dr. Honecker in den letzten Jahren zahlreiche Hochschulen und außeruniversitäre Einrichtungen beraten. Dabei ging es inhaltlich u.a. um

  • Evaluation der ausbaubaren Potenziale und Chancen
  • Ausbau eines wirksamen Reputationsmanagements mit den Kernpunkten professionelle Pressearbeit und Marketing
  • Organisatorische und personelle Weiterentwicklung von Kommunikations- und Marketingabteilungen
  • Bewertung der Wirksamkeit unterschiedlicher Kommunikationskanäle
  • Pragmatische Krisenkommunikation

Kontakt

Dr. Patrick Honecker
patrick.honecker(at)nhwb.de

 

 

zurück zur Übersicht der BeraterInnen